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Erfolg in der Schule:
Erfolgreiches
Lernen und gute Schulnoten sind von vielerlei Faktoren abhängig. In
zahlreichen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass neben dem
fachspezifischen Vorwissen auch der gezielte Einsatz geeigneter
Lernstrategien, Problemlösestrategien und Arbeitstechniken sowie die
allgemeine Intelligenz bzw. das logische Denkvermögen eine bedeutende
Rolle spielen. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind Lernmotivation und
Spass am Lernen. Es ist wichtig, dass es den Lernenden gelingt, sich
angemessene Lernziele zu setzen. Außerdem sollten sie zu der
Überzeugung gelangen, dass sie ihre Lernziele mittels eigener Kraft und
Anstrengung erreichen können und werden (hohe
Selbstwirksamkeitserwartung).
Die Kombination von Lerntraining und Förderung in den Kursen zielt
deshalb darauf ab, die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen
Fachbereichen auf allen wichtigen Ebenen gleichzeitig zu fördern.
Dieser ganzheitliche Ansatz soll den Kindern/Jugendlichen dabei helfen,
ihre Leistungen optimal und nachhaltig zu verbessern und somit auch zur
Erhöhung ihres Selbstwertgefühls beitragen.
Lernförderkonzepte im Fach Mathematik:
- Aufbau,
Ergänzung, Vertiefung u./o. Wiederholung des mathematischen
Grundlagenwissens (z.B. je nach Klassenstufe und Leistungsstand:
Grundrechenarten, Bruchrechnen, Prozentrechnen, lineare
Gleichungssysteme u.s.w.)
- Veranschaulichung des Stoffes mittels konkreter Beispiele
- Vermittlung von Lern- und Problemlösestrategien
- Förderung selbstständigen Lernens und Arbeitens
- Training der Intelligenz und des logischen Denkens
- Förderung der Lernmotivation und des Selbstwertgefühls
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