Methode des lauten Denkens:
Es gibt unterschiedliche Methoden, um bei Lernvorgängen eingesetzte
Lern- und Verarbeitungsstrategien realitätsnah zu ermitteln, wie z.B.
den Einsatz spezieller Fragebögen oder die Anwendung von
Interviewverfahren. Die tatsächlich ablaufenden Denk- und Lernprozesse
lassen sich jedoch am besten mittels der Methode des lauten Denkens
erfassen.
Bei der Methode des lauten Denkens werden die Lernenden gebeten, ihre
Gedanken während eines Informationsverarbeitungs- oder Denkprozesses
laut zu äußern. Anschließend werden die aufgezeichneten Äußerungen
protokolliert und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Lernstrategieanalysen:
Es ist sinnvoll, eine individuelle Analyse der während eines bestimmten
Lernvorganges eingesetzten Lernstrategien durchführen zu lassen, um die persönlichen Stärken zu ermitteln. Auf diese Weise kann
man gezielt auf seinen Stärken aufbauen und ungünstige Wechselwirkungen
zwischen neu zu erlernenden und bereits automatisierten ungünstigeren
Strategien verhindern (siehe auch Seite Kursangebote für Lernstrategieanalysen).